Berichte zur Berufsorientierung  Zur Liste
an der Realschule im Dreiländereck

05/2019 Virtual Reality

„Das ist ja cool“, sagt ein Schüler, als er gerade virtuell eine Führung als Eisenbahner mitmacht. „Ich schaue aus dem Zug, als würd ich selber die Eisenbahn steuern.“ Diese und noch viele andere positive Anmerkungen kamen bei den Schülern im Wirtschaftsunterricht der achten und neunten Jahrgangsstufe vor, als sie mit Hilfe von „VR-Brillen“ vielfältige Betriebsbesichtigungen erleben durften. Mithilfe von einer 360°-Videotechnik konnten die Schüler neue Berufe und Orte aus spannenden und aufschlussreichen Perspektiven entdecken, welche sie sonst nicht kennenlernen würden. Gezeigt wurde bei dieser neuartigen digitalen Berufsorientierung ein erster potenzieller Arbeitstag von Auszubildenden in Ausbildungsbetrieben, wie zum Beispiel der „Center-Lotse“ bei der Deutschen Flugsicherung,  „Schifffahrtskaufmann“ bei der Hapag-Lloyd AG, „Spezialtiefbauer“ bei der Stump Spezialtiefbau GmbH und noch viele mehr. Drei bis fünf Minuten dauert jeweils ein Film, der – über ein Handy auf die Videobrille eingespielt – über die Berufsfelder informiert. Besonders beliebt war der Film zum Berufsbild des Polizisten. Interessant sei es gewesen, bei der Grundausbildung zuzuschauen, nachdem der Schüler virtuell von einem Polizeischüler an die Hand genommen worden war. Ob Training in der Sporthalle oder auch die Schießübungen – das Video zeigt, worauf sich die Schüler in der Ausbildung einstellen müssen. Durch diese insgesamt 40 virtuellen Betriebserkundungen konnten auf der einen Seite die Schüler viele verschiedene Berufe in kürzester Zeit hautnah entdecken, auf der anderen Seite Arbeitgeber zukünftige Fachkräfte für sich begeistern.

Mit „Dein erster Tag“, Partner für einen digitalen Einblick in die Berufswelt an Schulen, konnte jeder Schüler für sich seine eigenen Betriebsbesuche direkt im Klassenzimmer durchführen. Die Jugendlichen wollten sich von dieser virtuellen Welt gar nicht mehr trennen, so interessant und informativ war dieser neue und weitere Baustein der Berufsorientierung mit dem Einsatz moderner Technologien in der Realschule.

Zurück